Blog Eintrag schreiben

Blog

  • Austauschsitzung VSA/AJB mit Verbänden 24.09.2021

    Zusammenarbeit: Das Unbehagen betreffend die Aufnahme von Anliegen von Seiten DASSOZ und Verbänden (sh. Blog vom 12.5.2021) wurde an der Austauschsitzung angesprochen. Alle Seiten bekundeten Ihren Willen, so weit wie möglich aufeinander zuzugehen. Da die Ergebnisse der Vernehmlassung, bzw. der Entscheid des RR noch aussteht, konnten keine konkreten weiteren Schritte formuliert werden. Die folgenden Fragestellungen wurden diskutiert: Inkasso Verpflegungskosten: Das AJB bekräftigt, dass ein Inkassodefizit übernommen wird, sofern die Institutionen genügend Inkassobemühungen nachweisen können. Details sind aber noch unklar. Ein Grossteil der DASSOZ- Mitglieder möchte abwarten und dann die Mandatierung einer externen Inkassostelle prüfen. Das AJB unterstützt im Grundsatz das Anstossen einer parlamentarischen Initiative durch die Verbände, um besagten §19 des KJG anzupassen. Ausbildung HfH: CAS-Studiengang der HfH überzeugt die Verbände mit Blick auf die Ausbildung der Lehrkräfte an Sonderschulen nicht. Das VSA ist bereit, ein Austausch-Gefäss zu prüfen. Monitoring KJG: DASSOZ verlangt ein Monitoring der mit dem KJG verbundenen Ziele, Prozesse und (Neben-) Wirkungen, u.a. mit Fokus auf die Leistungserbringer. Das Monitoring soll durch eine externe Fachstelle aufgegleist und begleitet werden, unter Einbezug der Verbände. Franziska Brägger (AJB) erläutert, dass zum Thema Monitoring bereits Überlegungen gemacht worden sind, inkl. Moderation durch Beraterfirma.

  • Schuljahresende - laufende Geschäfte

    Mit dem kommenden neuen Schuljahr beginnt aufgrund der per 1.1.2022 (vermutlich) in Kraft tretenden neuen Gesetzgebung im Kontext des KJG. DASSOZ musste und muss sich diesbezüglich mit verschiedenen Themen und Initiativen auseinandersetzen: Erhalt Sozialpäd. Pflegefamilien; Form der Validierung und Anerkennung der Personalreglemente; Inkasso der Verpflegungsbeiträge bei den Eltern (Heime); Parlamentarische Initiative betr. Inkasso; Termine für die Budgeteingabe; Rechtliche Regelungen in der Übergangsphase; Erfassen und Berücksichtigen des Mehraufwands für Schulheime (VLZS); Fragen der Mitarbeiterbeurteilung (MAB) an Sonderschulen. Weiter: Podium Informationsveranstaltung (7. Okt. 2021); DASSOZ-Kurse (ab 2022).

  • Austauschsitzung VSA/AJB mit Verbänden 12.05.2021

    DASSOZ verzichtet auf Teilnahme: Antworten zu den Eingaben seitens von DASSOZ und den angeschlossenen Verbänden zu den Verordnungen rund um das KJG stehen noch aus. DASSOZ stellt sich auf den Standpunkt, dass ein Austausch erst dann Sinn macht, wenn wir einigermassen wissen, was Sache ist. Ohnehin fühlen sich die Verbände nicht auf Augenhöhe angesprochen, so lange ihre Anliegen in keiner Art und Weise aufgenommen werden. Oder hast Du / haben Sie ein Gegenbeispiel? Dann schreib es auf! Was denn hat die bisherige Zusammenarbeit der Verbände bei den Ämtern und insbesondere beim KJG und den Verordnungen bewirkt? Wurde irgend etwas irgend wann aufgenommen?

  • Webinar 13.11.20 VSA/AJB _ Infrastruktur

    Die Aussage von Pia Fontana, dass künftig der Kanton die Investitionen in die Infrastruktur übernimmt, tönt verlockend. Tatsache ist aber, dass der Kanton sämtlichen Kriterien definiert. Als Institution kannst du zwar nach deinen Anforderungen planen und deine Bedürfnisse und Wünsche einbringen, aber der Kanton bestimmt, was wichtig und dringend und was "nice to have" ist. Da dürfte es grosse Diskussionen geben. So stimmt natürlich auch die Aussage nicht, dass künftig keine Spenden mehr für Infrastrukturprojekte gesammelt werden müssen. Für den Teil, welcher der Kanton anerkennt, mag das stimmen, für den Teil, den wir als wichtig, nötig und zukunftsgerichtet erachten, stimmt dies nicht. Diese Aussage von Pia Fontana hat zudem eine versteckte Botschaft drin! Was plant der Kanton bezüglich künftigen Spenden? Ich traue da dieser Sache nicht und es heisst äusserst aufmerksam zu sein als Verband. Spender, insbesondere Vergabestiftungen werden keinen Franken mehr bezahlen, wenn sie festestellen, dass der Kanton auf die Spendengelder Zugriff nimmt.